Praxis für Paar- und Lebensberatung
Iris Dittberner-Glatz

Ehe-, Familien und Lebensberaterin, Hypnotherapeutin

(Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz)

Psychotherapie

Eine Psychotherapie ist angebracht, wenn schwerwiegendere psychische Probleme bzw. Erkrankungen vorliegen (z.B. Angstproblematik, depressive Verstimmung, Burnout-Syndrom).

Nicht selten werden psychische Belastungen bzw. Probleme auch durch den Körper ausgedrückt (psychosomatische Erkrankungen) – auch hier kann eine Psychotherapie weiterhelfen.

In der Psychotherpie gibt es verschiedene Herangehensweisen – keine davon kann für jede Person und für jede Problematik die richtige sein. In meiner Praxis arbeite ich mit Methoden aus folgenden psychotherapeutischen Ansätzen:

  • Systemische Psychotherapie (hier sind besonders die Beziehungen zu anderen Personen im Umfeld im Blick und die Aufmerksamkeit ist stärker auf zukünftige Lösungen gerichtet)
  • Kognitive Therapie (Ansatz bei ständig wiederkehrenden Gedanken, die negative Auswirkungen haben)
  • Verhaltenstherapie (Ansatz beim konkreten Verhalten, Erarbeiten und Ausprobieren von Alternativen ...)
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Arbeit an prägenden Einflüssen aus der Vergangenheit, mit Träumen, biografischen Wurzeln)

Am häufigsten arbeite ich mit hypnotherapeutischen Vorgehensweisen, daher zu diesem Bereich etwas mehr: Hypnotherapie